Unsere Firma wurde als Einzelunternehmen durch Harald Besseler im Jahre 1995 gegründet.


In den Anfängen beschränkte sich das Tätigkeitsfeld unseres Unternehmens auf örtlich lebensmittelverarbeitende Betriebe
der Fruchttsaft-, Milch-, Fleisch- und Wurstverarbeitung sowie der Bäckereitechnik.

Das Aufgabengebiet zu der Zeit bezog sich in erster Linie auf die Unterstützung kundeneigener Monteure und Techniker bei Reparaturen und Inspektionen von Produktionsanlagen.

 

Im weiteren Verlauf und in Verbindung mit diversen Schulungen bei Herstellern von Abfüllanlagen erweiterte sich das Tätigkeitsfeld unseres Unternehmens. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt, um den stetig wachsenden Anforderungen

am Markt gerecht zu werden.

 

Unsere große Kundennähe ermöglicht es, bei Produktionsstörungen, flexibel und zeitnah vor Ort zu reagieren und einen reibungslosen Produktionsablauf wiederherzustellen bzw. zu gewährleisten.

 

Aufgrund einer wachsenden Nachfrage verschiedener Maschinenhersteller nach Installationen und Wartungen von Abfüll- und Palettieranlagen sowie diverser anderer Maschinen expandierte die Firma in den Folgejahren immer weiter.

 

Daraus resultierend dehnte sich im Laufe der Jahre das Wirkungsfeld des Unternehmens bundesweit aus. Dies hatte zur Folge, dass immer mehr Kunden Wert auf geplante und dem Produktionsablauf angepasste Wartungen, Reparaturen und Inspektionen legten. Um ungeplante Maschinenausfälle und -störungen auf ein Minimum reduzieren zu können, wurden kundenspezifische Wartungspläne entwickelt.

 

Nach Beendigung seiner Lehre zum Zerspanungstechniker und Konstruktionsmechaniker  kamen im Jahre 2010 die beiden Söhne in die dann gegründete Besseler Industrie- und Anlagenservice GmbH hinein.

 

Mit der Erweiterung des europa- und weltweiten Arbeitsfeldes und der stetigen Expansion der GmbH stieg auch der Wunsch unserer Auftraggeber nach mehr Flexibilität vor Ort. Dies brachte uns auf die Idee einer Mobilen Werkstatt mit allen nötigen Werkzeugmaschinen und Werkzeugzubehör. Sie ermöglicht es uns direkt vor Ort noch kundenorientierter Probleme lösen

zu können.

 

Mit unserer neuen Geschäftsidee sind wir jederzeit in der Lage der starken Nachfrage sowie allen Anforderungen unserer Auftraggeber gerecht zu werden.